Unser Autohaus bleibt zur Zeit weiterhin für unsere Kundinnen und Kunden geöffnet!
Wir haben die Serviceprozesse situationsbedingt, zu Ihrem und unserem Schutz, entsprechend angepasst. Alle Informationen

Unternehmen

Die Philosophie der Autohaus Alfred Scholten GmbH:

„Der Kunde kommt zuerst“.

Der im Oktober 1961 durch Alfred Scholten gegründete Betrieb wuchs über viele Jahre und Jahrzehnte zu einem angesehenen Autohaus für VW und Audi in Essen. Das oberste Ziel war und ist es, unsere Kunden durch qualitativ hochwertige, verlässliche und bezahlbare Arbeit an ihren Fahrzeugen in höchstem Maße zufrieden zu stellen.

Dabei ist ein freundlicher Umgang mit unseren Kunden und in unserem Team für jeden unserer Mitarbeiter, ob in Service oder Werkstatt, eine Selbstverständlichkeit.

Historie der Autohaus Alfred Scholten GmbH

1960er Jahre – Gründung und Anfangsjahre

1961: Das Autohaus „Alfred Scholten GmbH“ wurde im Oktober von Herrn Alfred Scholten als „Renault-Betrieb“ gegründet.

1968: In diesem Jahr wurde Alfred Scholten eine Service-Werkstatt für Audi- und NSU-Fahrzeuge, der erste Audi 100 kommt auf den Markt.

Alfred Scholten GmbH, Essen in den 1970er Jahren

1970er Jahre – Wachstum und neue Strukturen

1972: Der Audi 80 wird mit riesigem Erfolg auf den Markt gebracht.

1974: Die Mitarbeiterzahl hatte sich seit der Gründung auf 18 erhöht, VW und Audi/NSU fusionierten zur VAG. Seitdem hieß der Betrieb VAG-Scholten.

Alfred Scholten GmbH, Essen in den 1980er Jahren

1980er Jahre – Umwelt und EDV

1985: Alfred Scholten übergibt den ersten Audi 80 mit geregeltem Katalysator in Essen an Herrn Dr. Paul Hoffacker (MDB).

1987: Das erste EDV-System für Kundendienst und Teiledienst wird im Betrieb installiert. Eine riesige Arbeitserleichterung für alle.

Alfred Scholten GmbH, Essen in den 1990er Jahren

1990er Jahre – Betriebserweiterung

1992: Der Betrieb firmierte als GmbH mit den Gesellschaftern Alfred Scholten und Sohn Georg Scholten. Die Mitarbeiterzahl stieg zwischenzeitlich auf 26 an.

1994: Auf Grund der stetig steigenden Kundenzahl wurde in diesem Jahr ein Neubau mit modernem Ausstellungsraum auf dem vorhandenen Grundstück errichtet. Der alte Gebäudeteil (Werkstatt) wurde nahtlos in den Neubau mit Kundendienst, Teiledienst, Ausstellungsraum und Kundenwartezone integriert.

Alfred Scholten GmbH, Essen in den 2000er Jahren

2000er Jahre – Generationswechsel

2004: Georg Scholten, gelernter Kaufmann und KfZ-Meister, leitet den Betrieb seit 2004. Er ist alleiniger Inhaber und Geschäftsführer der Alfred Scholten GmbH.

2014: Servicebetrieb für Volkswagen PKW und Volkswagen Nutzfahrzeuge in Essen sowie freie Werkstatt für Audi, Skoda und Seat. Youngtimer- und Oldtimerspezialist für Audi und Volkswagen PKW sowie Volkswagen Nutzfahrzeuge.